The  –  Bucketlist

Java Jazz Festival

by on Mrz.08, 2010, under Jakarta

08.März 2010                                                 This Article is available in English

Ja, ja, der Wochenendalltag: Ausgehen, Lernen, Festival, Lernen, Feiern gehen, oh nein schon wieder Montag. Am Freitag waren wir Billard spielen, Krisko’s Kommilitonen haben ihm vor ein paar Tagen so eine Art Spielkneipe gezeigt und da waren wir am Freitag. Billard, Guinness pitcher-weise und gute Musik. Und das beste, quasi bei uns um die Ecke. Tatsächlich war das aber das erste mal, das wir hier in der Öffentlichkeit wirklich echte, richtige Musik statt Indo-Pop erlebt haben. Kris war zwar anfangs noch ein bisschen müde und musste etwas motiviert werden aber am Ende hatten wir einen echt schönen Abend.

Samstag Abend war ich dann zumindest mit einem aus der Uni beim „Java Jazz Festival“. Abgesehen von der Anfahrt, die insgesamt drei Stunden gedauert hat, ja, Jakarta ist so Groß und hat so viel Verkehr, war es echt super. Mal was ganz anderes. Klar ist Jazz absolut nicht die Musik, die einen vom Hocker reist (abgesehen von dem Typ drei Reihen hinter uns, der eingepennt und vom Stuhl gefallen ist) aber es war ein echt schönes Erlebnis, obwohl das Messegelände auf dem das Festival auf mehr als 20 Bühnen abgehalten wurde gerammelt voll war. Witzig war auch, die Erfahrung, dass man hier im Auto ansteht. Wir mussten um auf den Parkplatz des Messegeländes zu kommen fast eine halbe Stunde im Auto anstehen, und auf dem Parkplatz angekommen gab es keine Parkplätze mehr. Aber das ist das schöne an Indonesien, für weniger als 5€ Bestechungsgeld sind wir auf den reservierten BNI – VIP Gäste Parkplatz gekommen. (Die BNI-Bank ist der größte Sponsor des Festivals).

Sonntagabend war ich eigentlich zum Gig eines Kommilitonen eingeladen, war schlussendlich aber einfach zu müde um zu gehen. Stattdessen habe ich einen Wochenendtrip für das nächste Wochenende geplant. Am Freitag sind meine Prüfungen endlich vorbei, ich hab dann sechs Wochen lang nichts anderes als Depok, Jakarta, Betonbunker und Shopping-Malls gesehen. Es wird wirklich Zeit hier raus zu kommen und dafür haben wir einen Ort an der Westküste gefunden, an dem man Trips zu einer Vulkaninsel nahe Sumatra oder in den nahe gelegenen Nationalpark unternehmen kann oder einfach nur ein bisschen Schwimmen und Schnorcheln gehen kann. Laut Beschreibung im ‚Lonely Planet‘ also ein perfekter Kurzurlaub.

Schöne Grüße und meinen Kommilitonen alles Gute für die letzten zwei Exams.

-Thorsten


Leave a Reply

Looking for something?

Use the form below to search the site:

Still not finding what you're looking for? Drop a comment on a post or contact us so we can take care of it!

Blogroll

A few highly recommended websites...