The  –  Bucketlist

Author Archive

Das Ende einer Ära

by on Sep.02, 2010, under Jakarta

Na ja, wohl kaum eine Ära, aber für die Überschrift klang es ganz gut.
Inzwischen bin ich seit fast einer Woche zurück in Deutschland und es hat sich einiges getan. Ich habe mich jetzt doch für Esslingen entschieden, aber sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben bin ich mir nicht. Leicht war die Entscheidung nicht, Duisburg ist eine gute Uni und das ISE Programm einmalig, aber die Stadt selbst war eigentlich nur abschreckend. Meine Kommilitonen und Freunde werde ich natürlich vermissen, aber ich bin mir eben nicht sicher genug, dass ich ISE wirklich gepackt hätte. Gerade mit E-Technik, hatte ich ja nur Probleme. Ich hoffe jedenfalls, das ich der einzige bleibe, der wegen dem Fach die Uni verlässt.
Krisko steht das ISE Programm natürlich durch. Im Moment verbringt er ein paar letzte Tage mit seiner Freundin, bevor sie für ein Praktikum nach England fliegt. Gräfi beginnt nächste Woche sein letztes Studienjahr und ich fange noch einmal ganz von vorne an. Ja, da ich die ‚E-Technik I Prüfung‘ derart in den Sand gesetzt habe kann ich mir nichts anerkennen lassen. „Stolze Leistung Herr Lohmann…“

So endet also der Jakarta Blog. Es war ein spannendes halbes Jahr und es wird ein bisschen dauern es zu verdauen, aber ich bin mehr denn je froh es gemacht zu haben, troz der Probleme die wir ab und zu hatten.
Noch einmal, vielen vielen Dank an alle, die den Austausch ermöglicht haben.
Danke fürs Lesen, ich hoffe es hat euch gefallen.
Alles Gute, und hoffentlich auf wiedersehen in Stuttgart, Euer
– Thorsten

Letzter Tag In Indonesien

by on Aug.24, 2010, under Jakarta

Es ist so weit, in weniger als zwölf Stunden fliege ich in Richtung Heimat.
Noch schwanke ich zwischen, dem Reiz weiter zu machen, noch nach Sumatra und Sulawesi zu fahren, aber irgendwie freue ich mich auch wieder auf zu Hause. Es nerft immer mehr, wie gierig man hier als Tourist aus genommen wird. Inzwischen kenne ich Jakarta, und weiß was Transport kostet und was nicht. Vorhin habe ich mir ein Bejak zum Bahnhof geleistet um noch ein letztes Mal nach Depok zu fahren. Ich hab dem Fahrer 5000 Rp gegeben was ok, ist, in einem Taxi hätte ich das gleiche gezahlt, nur das Taxifahrer ungern so kurze strecken fahren. Aber der Fahrer hat mich sogar noch fest gehalten und wollte das doppelte haben. Unfassbar wie dreist gierig man sein kann. Er hat natürlich nur die 5000 gekriegt. Aber das ist es eben, ich bin jetzt seit sieben Monaten hier, speche die Sprache (zumindest ein wenig) und fühle mich immer noch als Tourist. In solchen Momenten denke ich mir dann schon, dass es Zeit wird wieder nach Hause zu fahren. Jetzt verbringe ich erst einmal den Tag damit meinen Erfahrungsbericht fürs Mercator Office zu schreiben und später treffe ich mich noch mit Amanda und Ruri, bevor ich zum Flughafen fahre.
Morgen Abend bin ich schon wieder in Deutschland 🙂

Bis dahin, ein letztes Mal schöne Grüße aus Indonesien,

Back To JKT

by on Aug.20, 2010, under Jakarta

Der letzte Schritt meiner Reise ist getan. Ich bin zurück in Jakarta. Und wie ihr an den Umlauten sehen könnt, ich habe meinen eigenen Laptop wieder und damit eine deutsche Tastatur 🙂
Ich weiß nicht was ich erwartet habe, aber Jakarta ist noch immer das gleiche Loch, wie vor zwei Monaten. Kaum, dass ich zwei Monate lang durch Indonesien reise erwarte ich, dass sich mein Blickwinkel für Jakarta ändert, aber nein, ich wäre tatsächlich lieber noch auf Lombok. Heute hab ich außnahmseie mal wieder einen anstrengenden Tag hinter mir.
Um 4:00 Uhr musste ich aufstehen, um 6:00 Uhr ging mein Flieger, von Mataram nach Jakarta. Um 7:30 bin ich gelandet, um 8:30 war ich in Central, um 9:00 hatte ich ein Hotel und um 9:30 war ich schon auf dem Weg nach Depok um mein Exit Permit zu beantragen. Montag werde ich es voraussichtlich bekommen und kann dann am 25.August wie geplant ausreisen. Eines hat sich in den sieben Monaten definitiv geändert, ich glaube nicht mehr daran, dass alles so einfach sein wird und ich schon Montag meinen Reisepass zurück habe. Nein irgendetwas spannendes müsste theoretisch noch passoeren, so wie, den Direktor des Immigrationsbüros aus dem Bett klingeln, meinen Pass holen und dann gerade so noch zum Flughafen kommen. Drückt mir dir Daumen, dass am Montag alles klappt, vorerst hab ich genug von Aktionen wie Berlin im Januar.
Wundert euch nicht, die nächsten vier Tage nichts mehr auf diesem Blog zu lesen, ich bin in Jakarta, ich glaube kaum, dass es da viel zu berichten geben wird 🙂
Bis Mittwoch, Schöne Grüße,

Ramadan

by on Aug.18, 2010, under Jakarta

Seit dem 12.August gilt fuer Muslime weltweit die Fastenzeit. Und in Indonesien ist Ramadan, glaube ich, etwas ganz Spezielles. Alle Restaurants machen den Anschein geschlossen zu sein. Die Vorhaenge sind halb zu gezogen, die Lichter gedimmt, und niemand isst dort. Aber ansonsten ist „Bussiness as Usual“. Vor den Kassen der Cafe’s stehen die Menschen schlange, Frauen mit Kopftuechern tragen McDonalds Tueten ueber die Strasse und niemand sagt Nein zu einem kleinen Sack. Also Sorgen, dass ich tagsueber hungern muss, brauche ich mir keine zu machen. 😀
Inzwischen bin ich wieder auf Lombok und damit offiziell auf dem Rueckweg. Uebermorgen fliege ich nach Jakarta um mein „Exit Permit“ zu beantragen und mitte naechster Woche fliege ich wieder nach Deutschland.
Im Moment freue ich mich darauf wieder nach Hause zu kommen, Klamotten aus einem Schrank nehmen zu koennen, eine Kueche zu haben, in einem sauberen Bett zu schlafen und natuerlich freue ich mich auf das Essen. Aber irgendwie weiss ich auch, dass ich das herumreisen vermissen werde. Ich hatte schon eine echt tolle Zeit hier und sobald ich wieder in Deutschland bin wird mich der Alltag einholen, den ich hier verdraengt habe. Das Studium, eine neue Wohung suchen, umziehen, und und und …
Noch 7 Tage.
Schoene Gruesse,

Tauchen kann so Schoen sein

by on Aug.15, 2010, under Jakarta

Nachdem ich drei Tage auf einem kleinen Boot von einer Insel zur naechsten geschippert bin hab ich es nuyn endlich nach Flores geschafft und bin obwohl ich das nicht wollte hier haengen geblieben.
Aber eins nach dem Anderen.
Der Bootstrip war im Prinzip super. Nette Leute, viel zu sehen, viel ausruhen, lesen, schlafen. Mit dem Boot sind wir vor allem die kleinen Inseln angefahren, die man sonst die zu sehen kriegen wuerde und sind dort schnorcheln gegangen. Es war umwerfend. Intakte Korallenriffe, Schildkroeten, und unglaublich viele Fische, und das auf 3-4 Metern Tiefe.
Geendet hat der Bootstrip allerdings unschoen, weil nach drei Tagen 10 von 15 Leuten dicke und entzuendete Augen hatten. Spaeter haben wir dann erfahren, das das eine Clamydien-infektion ist, von der man erblinden kann. Ausserdem ist es eine Geschlechtskrankheit (in dem Fall wurde sie aber definitiv nicht so uebertragen, wir haben alle an deck geschlafen und das auf einem sehr kleinen Boot, da hatte niemand Sex) 🙂 Bis jetzt bin ich noch verschont, aber die Inkubationszeit ist bis zu 21 Tage, also kommts ja vielleicht noch.
Nachdem schon Schnorcheln umwefend war, bin ich auf Flores erst mal Tauchen gegangen und das war derart schoen, dass ich mich entschieden habe hier meinen Advanced Open Water Diver zu machen. Eine Hollanderin, die schon ueber 90 Tauchgaenge gemacht hat und das ueberall auf der welt, meinte das Tauchgebiet hier sei das schoenste, in dem sie je war. Intakte Korallenriffe, unendlich viele Fische, Schildkroeten, Haie, Mantas, ….. Es ist einfach gigantisch.
Morgen ist mein letzter Tauchtag, noch drei Tauchgaenge und ich hab den Kurs beendet. Uebermorgen fahre ich dann nach Lombok und am 20.August fliege ich nach Jakarta. Ja, das Ende meiner Reise ist nahe gekommen. Noch 10 Tage.
Euer

Last day in Kuta

by on Aug.07, 2010, under Jakarta

Heute ist mein letzter Abend in Kuta. Morgen geht es nach Mataram und uebermorgen frueh fahre ich dann mit mit einem Schiff vier Tage lang nach Flores.
Bis dahin werdet ihr wohl nichts mehr von mir hoeren, aber ich bin auf einem Boot mit lauter Touristen, also sollte ich in guten Haenden sein, und wahrscheinlich viel trinken 😉
Kuta hab ich echt genossen, jetzt gibts zum abschied noch Ayam Bakar, eine lokale spezialitaet und dann muss ich sehen wie ich morgen nach Mataram komme.
Bis in fuenf Tagen, Schoene Gruesse,

Kuta-Lombok

by on Aug.05, 2010, under Jakarta

nachdem ich die letzte woche genutzt habe mir ausgiebig die insel an zu schaun, dachte ich mir ich könnte auch mal das gegenprogramm durchziehen. diese woche werde ich also am strand liegen und nichts tun.
für montag ist ein bootstrip nach flores geplant, der drei tage dauern wird.
lombok ist definitif die schönere insel, und bis der internationale flughafen noch nicht geöffnet ist, auch weniger touristisch. die strände hier sind weißer, leerer, länger und das wasser blauer.
so long, euer

Lombok

by on Aug.02, 2010, under Jakarta

Es ist schon seltsam, wie wenig man das Internet wirklich braucht, wennn man es einfach auch nicht hat. 🙂
Nach Kuta bin ich noch fuer einen Tag nach Padangbai an der Ostkueste Balis gefahren, war dort Tauchen, und bin dann nach Lombok. Tauchen war echt schoen, hab sogar einen Hai gesehen, faule Viecher, liegen nur am Boden und tun nichts. 🙂 na gut besser so.
Lombok ist wirklich schoen. Das beste ist, dass man leicht in Gegenden kommt, an denen sich nur wenige Touristen rum treiben, dort wird man nicht immer angesprochen, ob man einen Transport braucht oder was rauchen will… Das nerft auf Dauer schon ziemlich.
Die letzten zwei Tage war ich in einem kleinen Dorf in den Bergen, wo die Leute vom Tabak leben. War schoen dort, sehr abgeschieden aber schoen und jetzt weiss ich, Phillip Morrisson Tabak ist mit Kinderarbeit verbunden. Na ja, zumindest muessen die Kinder halt beim Ernten mithelfen, wenn sie nicht in der Schule sind. Aber ein guter Grund mehr nicht zu rauchen.
Heute habe ich im Hotel zwei Koblenzer kennen gelernt, und werd mit denen nachher an die Suedkueste fahren. Schoene Straende gibts dort.
Bis dann, schoene Gruesse, Euer

Bali Hai & Arak

by on Aug.02, 2010, under Jakarta

vielleicht hat sich der eine oder andere ja gewundert was ich so treibe und warum ich nichts darüber schreibe. ich war eine woche auf bali bzw in kuta fest gesessen, weil krank. inzwischen geht es mir wieder gut und die letzten drei tage war ich auf bali unterwegs.
tolle insel, wenn man mal aus den touristenzentren weg kommt. ein bisschen was habe ich über hinduismus gelernt und viele tempel gesehen. doch war schön. jetzt werde ich mir lombok zu genüge führen und dann mal sehen viel zeit mir bleib.

Back To Bali

by on Jul.19, 2010, under Jakarta

Nach einem kurzen Aufenthalt im Paradis sind wir jetzt wieder auf Bali um im Mallorca Indonesiens noch mal ein bisschen feiern zu gehen, bevor Graefi morgen wieder nach hause muss und Krisko heute nach Jakarta fliegt um seine Exit Permit zu beantragen.
Kota ist wirklich wie Mallorca, alles was man hier tun kann ist Souveniers kaufen und Feiern gehen 🙂 ARAK (inodnesischer Schnaps) ist guenstig und man kauft ihn hier literweise. Dementsprechend, sind Kris, Gaefi und Eve, heute etwas mitgenommen. Ich konnte erst mal nicht mit, weil ich dumm genug war mir auf den Gilis irgendwas eingefangen und fuehle mich seit ein paar Tagen mittelmaessig dreckig.
na ja, wird auch vorbei gehen.
Ich sollte mir langsam ueberlegen, was ich den letzten monat lang machen soll….

Looking for something?

Use the form below to search the site:

Still not finding what you're looking for? Drop a comment on a post or contact us so we can take care of it!

Blogroll

A few highly recommended websites...