Feiern In Jakarta
by Thorsten on Mrz.03, 2010, under Jakarta
03.03.2010 This Article is available in English
Es ist zwar nicht ganz so schön wie in Deutschland, aber es gibt einen annehmbaren Ersatz: ‚Kumang‘. Das „Mini Bali“ von Jakarta ist ein Stadtviertel, in dem sich alles zusammengerottet hat, was Alkohol verkaufen darf. Das Einzige, was hier wirklich fehlt, sind echte Kneipen. Aber zumindest an Clubs, Imbissbuden und Restaurants mangelt es nicht. Hilde wurde im ‚Nu China‘ auch direkt zum VIP, was uns allen 25% Discount gewährt. Alles in allem hatten wir letztes Wochenende doch ein bisschen Spaß und haben endlich mal mehr gesehen als nur Einkaufszentren. Tatsächlich haben wir davon nämlich in letzter Zeit mehr gesehen, als uns lieb ist, aber die Zeiten bessern sich. Letzte Woche Freitag war hier offizieller Feiertag und wir waren zweimal feiern. Während ich wenigstens das Tageslicht zum Lernen genutzt habe, war Krisko zu einem seiner Professoren zu einer kleinen Gartenparty eingeladen. Wie sich herausstellte, war es eher eine kleine Party der Fakultät Elektrotechnik, also eine Versammlung aller seiner Professoren und Dozenten. Und das Essen dort muss genial gewesen sein. Indonesien hat kulinarisch doch mehr zu bieten als Reis und gekochtes Gemüse. Wenn Indonesier angeben wollen, dann gibt es alle möglichen (und unmöglichen) Früchte, gegrillten Reis in Bambusblättern, Tempey (Sojafrikadellen) und ein paar Sachen, von denen er nicht genau weiß, was es ist, aber hat was mit Baumwurzeln zu tun.
Dieses Wochenende haben wir sogar schon ein richtiges Programm. Java Jazz, das größte Jazz-Festival Indonesiens ist in der Stadt. Am Freitag haben wir vor, uns John Legend an zu hören, wir sind gespannt. Den Rest vom Wochenende werden sich unsere Wege zwangsweise trennen, da wir langsam aber sicher Kontakte knüpfen und jeder von uns ab und an auch ein bisschen Zeit mit seinen Kommilitonen verbringen sollte (natürlich auch will). Ich werde mich wieder über meine Bücher beugen und Krisko wird sich Jakarta zeigen lassen. Sonntagabend hat einer, den ich in der Mensa kennen gelernt habe und der in einer Band spielt, einen Gig und was man so hört soll der Junge wirklich was drauf haben. Morgen schreib ich Thermodynamik und Krisko chillt rum. Ende nächster Woche wollen wir eventuell nach Bandung fahren, und da am Dienstag den 16.März hier mal wieder ein Feiertag ist, bietet sich das an, um einen Tag blau zu machen und ein langes Wochenende zu genießen.
Stay tuned for the updates.
Schöne Grüße Euer Thorsten
PS: Weil in inzwischen immer öfter die Frage gestellt wird, ob wir nicht doch mal ein paar richtige Bilder online stellen können, also, … Krisko und ich sind inzwischen beide beim Friseur gewesen und das war auf Indonesisch etwas schwieriger als wir dachten … Um es kurz zu machen, nein, vorerst gibt es mal keine Bilder.